Herausforderung

  • Durchgangsverkehr aber auch innerörtlicher Verkehr nehmen von Jahr zu Jahr zu

  • Belebung der Nebensaison im Tourismusbereich bedeutet weitere Verkehrsbelastung

  • Keine Entscheidungshoheit der Gemeinde bei Kreis- und Staatsstraßen

  • Park-Such-Verkehr führt zu Lärm- und Umweltbelastung

  • Fehlende Parkplatzkapazitäten führen zu Ärger im Einzelhandel und zu vollgeparkten Anliegerstraßen

  • Stellenweise Gefährdungspotential für Radfahrer und insbesondere auch Fußgänger

  • Ortsbus weist eine niedrige Akzeptanz auf

  • Lösungsansätze werden im Gemeinderat und der Bevölkerung sehr kontrovers diskutiert und deshalb wird wenig umgesetzt

Unser Ziel

Finanzierbare, nachhaltige und umsetzbare Lösung der Verkehrsprobleme

Umsetzung

  • Die Entwicklung einer Ortsumfahrung für den Durchgangsverkehr einschließlich Trassenfestlegung muss final eingeleitet werden.
  • Freiwillige Selbstverpflichtung der Gemeinde, jährlich einen festen Betrag einer zweckgebundenen Rücklage zu diesem Zweck zuzuführen
  • Zeitnaher Bau von zentralen Parkdecks auf bestehenden Parkplätzen als kurzfristige Lösung der Stellplatzproblematik
  • Ideal ist die Verlagerung von Parkflächen unter die Erde; Bau einer Tiefgarage insbesondere unter dem Wendelsteinplatz und dem Bahnhofsareal; der freiwerdende oberirdische Raum kann wesentlich besser genutzt werden!
  • Zentralisierung des Parkens, um dem Park-Such-Verkehr entgegenzuwirken

  • Punktuelle Entschärfung von Stellen mit Gefährdungspotential, z.B. Weiterbau von Gehwegen, Einmündungsbereiche für Radfahrer kennzeichnen
  • Bau der Ortsumfahrung für Prutdorf
  • Bessere Lenkung der Verkehrsströme in Zusammenarbeit mit Landkreis, staatlichem Straßenbauamt und Nachbargemeinden; insbesondere der Ausflugsverkehr von der Autobahnausfahrt Frasdorf muss anders kanalisiert werden, um eine Entlastung für Bachham, Siggenham und das Ortszentrum zu erreichen

  • Einbahnstraßensystem für das Zentrum; nur wenn eine vorhandene Fahrspur künftig wegfällt, erhält man den nötigen Platz zur Verbesserung der Situation insbesondere für Fahrradfahrer und Fußgänger
  • ÖPNV stärken: Ortsbus an die Bedürfnisse der Fahrgäste anpassen und On-Demand-Verkehr ROSI langfristig erhalten

  • Ideen der Bürgerwerkstatt Verkehr müssen aufgegriffen werden; die Bürger*innen müssen in Entscheidungen eingebunden werden, um breiten gesellschaftlichen Konsens zu erzielen