Veröffentlicht am 8. Februar 2026

Im Vorfeld der am 08. März stattfindenden Kommunalwahl war die ÜWG mit einem Infostand auf dem Marktplatz vertreten. Im Rahmen des Grünen Marktes nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ins persönliche Gespräch zu kommen.

In offenen und konstruktiven Dialogen wurden kommunalpolitische Themen, Anliegen aus der Bürgerschaft sowie Erwartungen an die kommende Wahlperiode erörtert. Dabei bestätigte sich einmal mehr: Durch das Reden kommen die Leute zusammen.

Großen Anklang fanden auch unsere Wahlwerbegeschenke – insbesondere die auffälligen orangen ÜWG-Mützen erwiesen sich als echter Renner und sorgten für viele positive Rückmeldungen und Gesprächsanlässe.

Am Infostand präsentierten sich zudem die drei Kandidaten der ÜWG für den Kreistag: Bürgermeister Andreas Friedrich, Kulturreferentin Karina Dingler sowie der Vorsitzende der ÜWG, Peter Fischer. Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde von allen Beteiligten als sehr wertvoll empfunden.

Die ÜWG zieht insgesamt ein ausgesprochen positives Fazit aus ihrem ersten Infostand und sieht sich in ihrem Anspruch bestärkt, Politik transparent, bürgernah und im kontinuierlichen Dialog zu gestalten.

Andreas Friedrich, Karina Dingler und Peter Fischer kandidieren auch für den Kreistag