Logo

Konstituierende Sitzung des neugewählten Priener Gemeinderates


Michael Anner junior, Sohn des gleichnamigen Priener Ehrenbürgers von Prien ist neuer Zweiter Bürgermeister der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee mit derzeit annähernd 11.000 Einwohnern. Dies ergab die geheime Wahl bei der konstituierenden Sitzung  im Chiemsee-Saal unter der Leitung des neuen Ersten Bürgermeisters Andreas Friedrich (ÜWG). Michael Anner erhielt 19 von 25 Stimmen, sechs Stimmen fielen auf den ebenfalls kandidierenden Gemeinderat Leonhard Hinterholzer (Die Grünen). Neuer Dritter Bürgermeister ist Gemeinderat Martin Aufenanger (Freie Priener), er setzte sich bei der geheimen Wahl knapp gegen Rosi Hell (CSU) durch.

Bild "Aktuelles:BGM_und_Stellvertreter_2020.jpg"

Zu Beginn seiner ersten Sitzung als neues Gemeindeoberhaupt von Prien machte Andreas Friedrich deutlich, dass er sein Amt gesetzestreu und gewissenhaft ausfüllen möchte. „Als größter Ort am Chiemsee und als einer der ganz Großen in Oberbayern wird der Tourismus eine besondere Rolle spielen, das derzeitige Einnahme-Minus wird allerdings nur die Spitze des Eisberges einer noch nicht überschaubaren Coronia-Phase sein. Deshalb gilt es mit Rücksicht und Respekt sowie mit Zusammenhalt gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen, denn immer schneller, höher und weiter wird es nicht geben. Im Gegenteil: das Regionale wird zunehmend wichtiger werden!“ – so der Bürgermeister, der dann zu einer Schweigeminute aufgrund des Endes vom Zweiten Weltkrieg auf den Tag genau vor 75 Jahren aufrief.

Bild "Aktuelles:Vereidigung_Friedrich.jpg"

Als ältestes Mitglied des neu gewählten Gemeinderates nahm Angela Kind (Die Grünen) dem neuen Bürgermeister –erstmals mit Amtskette- den Amtseid ab. Allen weiteren neuen Gemeinderatsmitgliedern wurde dann gemeinsam vom Bürgermeister der Amtseid abgenommen; zugleich erhielten sie in Form von Blumen und Hochprozentigem ein kleines Einstands-Geschenk. Bei der Besetzung der Referenten-Posten gab es folgende Ergebnisse: Sport: Michael Voggenauer (Freie Wähler), Kultur: Karina Dingler (ÜWG), Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung: Gunter Kraus (CSU), Jugend und Schule: Annette Resch (CSU), Soziales: Martin Aufenanger (in Verbindung mit Amt des Dritten Bürgermeisters), Energie: Leonhard Hinterholzer (Die Grünen), Umwelt: Angela Kind (Die Grünen) und Öffentliche Einrichtungen: Florian Fischer (ÜWG). Noch unbesetzt blieb der Posten des Partnerschafts-Referenten, dieser soll laut Bürgermeister Andreas Friedrich nach Ende der Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Krise bestimmt werden. Zustimmung gab es auch für die Behinderten-Beauftragte Gabi Schelhas (SPD), für die Senioren-Beauftragte Renate Schuderer sowie für die Asyl-Beauftragte Gabi Rau (beide zuletzt nicht Mitglieder des Gemeinderates).

Bild "Aktuelles:BGM_und_Referenten.jpg"


Bericht: Anton Hötzelsperger, Samerberger Nachrichten
Fotos: Anita Berger, Foto Berger