Logo

Neue Jugendherberge für Prien?
Ergebnis des Bürgerentscheids bzw. des Ratsbegehrens


Das Deutsche Jugendherbergswerk plante die Errichtung einer neuen Umwelt-Jugendherberge mit 200 Betten an einem bisher landwirtschaftlich bzw. als Pferdeweide genutzten Grundstück an der Osternacher Straße. Diese Planung verknüpfte die baulichen Anforderungen, die das Jugendherbergswerk an ein solches Projekt stellt mit dem existierenden Flächennutzungsplan des Marktes Prien, der an dieser Stelle ausdrücklich Flächen für eine touristische Nutzung vorsieht. Bei der Verabschiedung dieses Flächennutzungsplanes im Gemeinderat wurden übrigens - zur Kompensation einer zukünftigen Bebauung in diesem Bereich - andere Flächen im Gemeindegebiet in die Chiemsee-Schutzverordnung aufgenommen. Dadurch kam der Markt Prien im Rahmen seiner Planungshoheit auch seiner Verantwortung gegenüber der Natur und den kommenden Generationen nach, Flächen einer künftigen Versiegelung und Bebauung zu entziehen!

Gegen das Vorhaben des Jugendherbergswerks formierte sich im Gemeinderat von Seiten der Fraktion "Bürger für Prien" Widerstand. Es kam schließlich zu einem Bürgerbegehren, d. h. es wurden Unterschriften gegen die Errichtung der Jugendherberge und für den Erhalt der freien Landschaft an dieser Stelle gesammelt. Der Marktgemeinderat ließ die Fragestellung des Bürgerbegehrens schließlich zu und stellte diesem ein eigenes Ratsbegehren FÜR die Errichtung der Jugendherberge gegenüber.

Die Prienerinnen und Priener hatten somit am Sonntag, den 13.05.2018 die Möglichkeit, über ein zukunfts- und wegweisendes Projekt abzustimmen: Soll Prien wieder eine Jugendherberge erhalten?

Ergebnis:

Bürgerentscheid 1
Ratsbegehren mit folgender Fragestellung:
„Sind Sie für den Bau einer Jugendherberge auf dem Grundstück Fl.Nr. 691/0 an der Osternacher Straße?“

Ja: 46,10 %           Nein: 53,90 %

Bürgerentscheid 2
Bürgerbegehren mit folgender Fragestellung:
„Sind Sie dafür,
1. dass die Marktgemeinde Prien a. Chiemsee alle rechtlich zulässigen Maßnahmen ergreift, um die Errichtung der Jugendherberge auf der Pferdeweide an der Osternacher Straße (Flurnummer 691/0) zu verhindern und
2. sämtliche Planungen, die die Errichtung dieser Jugendherberge auf dem Grundstück Flurnummer 691/0 ermöglicht, stoppt?“

Ja: 52,88 %           Nein: 47,12 %

Wahlbeteiligung: 52,20 %

Damit haben sich die Prienerinnen und Priener gegen eine neue Jugendherberge entschieden. Aus Sicht der Verantwortlichen der ÜWG wäre ein anderes Ergebnis - auch als ein gewisses "Statement" angesichts unserer immer älter werdenden Gesellschaft - wünschenswert gewesen. Auch wäre es schön gewesen, wenn sich an dieser wegweisenden Abstimmung deutlich mehr Menschen beteiligt hätten!

Sie, die Bürgerinnen und Bürger haben sich entschieden; nun heißt es, die Köpfe nicht in den Sand zu stecken, sondern getreu unserem Motto "Mit Herz und Hand, Kraft und Verstand" an die noch bevorstehenden Projekte wie die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes heranzugehen!

Bericht: Andreas Friedrich
Quelle Abstimmungsergebnis: www.prien.de